Kirchenmusiker

Die Kirchenmusiker unserer Gemeinde sind für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und liturgischer Angebote verantwortlich und organisieren und leiten die Chöre unserer Pfarrgemeinden.

Hans-Peter Retzmann

hat nach dem Studium der Schulmusik (Köln), Theologie (Würzburg) und der Kirchenmusik (Aachen, Düsseldorf) seine Ausbildung in Paris fortgesetzt. Dort studierte er an der Schola Cantorum in Paris bei Jean-Paul Imbert (Diplôme de Virtuosité) und bei Naji Hakim Improvisation und Komposition an der Kirche ,la Trinité‘.

 Internationale Kurse in Frankreich, Schweiz und England vervollständigen seine Studien.

1992-1998 war er Kantor an St. Andreas in Korschenbroich, wo er die Internationale Orgelwoche betreute und zahlreiche Aufführungen großer Chor- u. Orchesterwerke mit dem St.-Andreas-Chor und den Düsseldorfer Sinfonikern durchführte. Seit 1998 war er Kantor an St. Nikolaus in Mönchengladbach-Hardt und künstlerischer Leiter der Reihe ,Hardter Konzerte‘.

 In dieser Zeit ist er als Produzent verschiedener CD-Produktionen (mit Jane Parker-Smith, Alan Wilson u. eigene Einspielungen berühmter Literatur u. Improvisationen) in Erscheinung getreten und er hat verschiedene Konzerttourneen berühmter Chöre aus England (z. B. ,Trinity College‘ Cambidge) und Kanada ( The British Columbia Boys Choir) realisiert.

1998-2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der Robert-Schumann Hochschule, Düsseldorf bei Prof. Dr. Dr. Volker Kalisch und wurde im Juli 2010 dort zum Dr. Phil. promoviert (Dissertation über die Musikästhetik Max Regers).

 

Als Organist und Improvisator und als Begleiter in Gesangs- und Kammerensembles ist er im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus hält er Vorlesungen, PräsentationsKonzerte und workshops zu musikalisch praktischen und theoretischen Themenstellungen. Dazu gehören u.a. die Projekte und Improvisationskonzerte synaesthesia zu Lesungen, Ausstellungen und Stummfilmen.

 Seit 2012 ist er Kantor an St. Johann Baptist in Delbrück, OWL. Dort leitet er alle liturgisch-musikalischen Aktivitäten und begündete die Internationalen Meisterkonzerte und die Delbrücker KulturTage.

 

2014 | 15 - Konzertreisen nach England, Kanada und Japan.

2016 | 17 - Konzertreise nach USA: San Francisco, CA; Gastvorlesung an der Christopher Newport University, Newport News, VA

2019 | 2020 - 'Sunday Recital' - Westminster Abbey; Konzertreise Australien: Melbourne, Sydney

 

 

 - Mitglied der American Guild of Organists, New York (AGO)

 - Mitglied der Internationalen Max-Reger-Gesellschaft, Karlsruhe (IMRG)

 - Mitglied des Royal College of Organists, London (RCO)

 - Mitglied der Gesellschaft für Musikforschung, Kassel (GfM)

 - Honorary Fellow of the Academy of St. Cecilia, London (HonFASC)

 - Inverlagnahme bei Editions Delatour, FR (Orgelwerke, Chor- u Kammermusik)

Hans-Peter Retzmann (c) Hans-Peter Retzmann

Dieter Bergner

Kirchenmusiker

Herr Bergner gestaltet die musikalische Arbeit in Eschmar und wirkt als Unterstützung der Seelsorgebereichsmusiker im Bereich der Orgeldienste.

Bis Anfang 2020 leitete Herr Bergner als Chorleiter für 39 Jahre den Eschmarer Kirchenchor St. Cäcilia.

Dieter Bergner (c) Dieter Bergner