Firmung

Danke für dein Interesse am Sakrament der Firmung!

Die nächste Firmung ist geplant am 18. Mai 2024. Hier gibt es Informationen zur Anmeldung und Vorbereitungszeit:

Sakramente sind besondere Momente unseres Lebens mit Gott, viele Menschen nennen sie „Zeichen der Liebe Gottes“. In ihnen wird Gottes Nähe, die uns immer geschenkt ist, besonders deutlich. Dazu gehören unter anderem die Taufe und die Kommunion, aber auch das Sakrament der Versöhnung (Beichte). Wenn ihr 15 bzw. 16 Jahre seid, erhaltet ihr eine besondere Einladung zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, aber auch ältere Firmbewerberinnen und -bewerber sind herzlich willkommen, mit dabei zu sein. Bei nicht wesentlich jüngeren Geschwisterkindern ist dies im Ausnahmefall ebenso möglich. In der Feier der Firmung bekräftigt ihr noch einmal das „Ja“ zu eurer Taufe und zum Glauben, das Eltern und Paten einmal für euch gesprochen haben. In Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen aus Troisdorf bereitet ihr euch einige Monate, zusammen mit euren Begleiterinnen und Begleitern, den Firmkatechtinnen und –katecheten, auf die Feier der Firmung vor. Die Jugendlichen aus dem Bereich der Pfarrei St. Johannes (Sieglar, Kriegsdorf, Eschmar und Friedrich-Wilhelms-Hütte) erhalten ebenfalls eine separate Einladung, die Vorbereitung verläuft in der Regel parallel und normalerweise gibt es am Tag der Firmung jeweils eine Feier in St. Hippolytus und St. Johannes, in denen den Firmjugendlichen das Sakrament gespendet wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dich gemeinsam mit uns auf den Weg machst.

Für das Pastoralteam ist Pastoralreferent Joachim Bourauel euer Ansprechpartner. 

Gern könnt ihr euch persönlich an ihn wenden:
Joachim Bourauel:        Tel. : 02241 9320151                oder hans-joachim.bourauel@erzbistum-koeln.de 

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung zur Firmung 2024

einen herzlichen Gruß senden wir dir und deiner Familie und möchten dich einladen, an der Vorbereitung zum Empfang des Sakraments der Firmung teilzunehmen, das Weihbischof Ansgar Puff am Pfingstsamstag, dem 18. Mai 2024 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Hippolytus spenden möchte. Firmung bedeutet wörtlich „Stärkung“. Vielleicht erinnerst du dich noch an deine Erstkommunion. Jetzt lädt dich die Kirche nochmals ein, ein besonderes Fest zu feiern. Der Glaube lässt sich auf vielfältige Weise erfahren und während der Vorbereitungszeit auf die Firmung kannst du ausprobieren, ob Glaube und Kirche wirklich eine Hilfe und „Stärkung“ für Dein Leben sind. Du kannst dabei neue Erfahrungen machen und Menschen kennenlernen, die zusammen mit dir unterwegs sind. 
Dazu lade ich dich, auch im Namen der Katechetinnen und Katecheten (Firmbegleiter) ganz herzlich ein.
Mein Name ist Joachim Bourauel, ich arbeite seit vielen Jahren als Pastoralreferent in der Jugendseelsorge in Troisdorf und bin der Ansprechpartner des Pastoralteams für die Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf (Stadtmitte, Altenrath, Oberlar und Spich). 
Vielleicht kennst du mich ja noch aus dem Schulgottesdienst oder von den Projekttagen.
Ein Höhepunkt der Vorbereitung auf die Firmung soll unser Glaubenswochenende in Altenberg vom 23.-25. Februar 2024 sein. Dieses Wochenende ist ein besonders wichtiger Teil der Firmvorbereitung und somit, wie alle Treffen, die ihr der beigefügten Terminübersicht entnehmen könnt, absolut verpflichtend. 
Am Donnerstag, dem 16. November findet um 19 Uhr in der Hippolytuskirche (Hippolytusstraße 45) eine Info-Veranstaltung statt, bei der ihr uns kennenlernen und eure Fragen anbringen könnt. Du kannst auch unter dem Stichwort „Firmung“ die Internetseite trokirche.de besuchen. Hier findest du u.a. die Liste der Termine, die wir geplant haben, zusammen mit einem Formular für Anmeldung und Datenschutzerklärung, die hier zum Download bereitstehen. Diese sendest du bitte ausgefüllt an das Pastoralbüro Troisdorf, Hippolytusstraße 47 oder wirfst sie dort in den Briefkasten bzw. schickst sie per Mail an: pastoralbuero@trokirche.de. Solltest du an einem der Termine verhindert sein, ist das kein Grund, sich gar nicht erst anzumelden. Dennoch bilden alle Termine eine inhaltliche Einheit. Die Vorbereitung erfolgt sowohl in der Gesamtgruppe als auch in Kleingruppen. Hier begleiten euch: Lilli Friedrichs, Franziska Gandelau, Leonie Hannebach, Maximilian Krafczyk, Mandy Lamp, Hannah Schmidt, Nele Schneider, Simon Schiefen, Antonia Sottong und Joachim Bourauel. 
Wenn du an der Firmvorbereitung teilnehmen möchtest, erkundige dich doch bitte auch bei jungen Leuten, von denen du weißt, dass sie schon gefirmt sind und sich vielleicht auch freuen, dein Firmpate bzw. deine Firmpatin zu werden. Natürlich kann diese Aufgabe auch jemand aus deiner Familie oder dem Freundeskreis übernehmen.  Ruf mich bei Fragen gern an unter 02241-9320151 oder schreibe mir eine e-Mail unter: hans-joachim.bourauel@erzbistum-koeln.de 
Sprich mit deinen Freundinnen und Freunden, ob sie ebenfalls eine Einladung zur Firmung erhalten haben. Gern könnt ihr auch zusammen in derselben Firmgruppe unterwegs sein
Unsere gemeinsame Vorbereitung auf die Firmung, die im Dezember starten soll, wird bestimmt wieder eine spannende, gemeinsame Zeit, auf die ich mich auch persönlich sehr freue.
Mit herzlichen Grüßen von der Katechetenrunde und den besten Wünschen für dich und deine Familie

Termine Firmung 2024

Die Treffen finden sonntags von 15.00 Uhr bis spätestens 18.00 Uhr im Pfarrzentrum „Hippolytushaus“, Hippolytusstraße 47, 53840 Troisdorf, in der Kirche St. Hippolytus oder / und im Jugendzentrum Bauhaus (Pfarrer-Kenntemich-Platz) statt, sind fester Bestandteil der Firmvorbereitung und daher verpflichtend.

(sprecht bitte frühzeitig mit uns, wenn ihr verhindert seid, eure Anwesenheit wird festgehalten, bei Nichtteilnahme nehmen wir mit euch Kontakt auf)

Info-Treffen

Donnerstag, 16.11. 2023, 19 Uhr in der Kirche St. Hippolytus

Firmvorbereitung

1.   Treffen      Sonntag, 3.  Dezember 2023
2.   Treffen      Sonntag, 14. Januar 2024
3.   Treffen      Sonntag, 4. Februar 2024
Glaubens-Wochenende:    23.– 25. Februar 2023 im Haus Altenberg
4.   Treffen      Sonntag, 17. März 2024 (mit Firmpatinnen/ -paten)
5.   Treffen      Sonntag, 21. April 2024

Probe für die Firmfeier

Freitag, 17. Mai 2024 um 18.30 Uhr in der Kirche St. Hippolytus

Firmung

Samstag, 18. Mai 2024 um 14.00 Uhr in der Kirche St. Hippolytus

Einladung zur Firmvorbereitung

Infos zur Firmung 2023

Firmung von Jugendlichen

Alle Jugendlichen des Geburtsjahrganges 2006 haben im Oktober 2022 eine Einladung zur Firmvorbereitung erhalten. Die Vorbereitungszeit hat begonnen, weshalb keine Anmeldungen für dieses Jahr mehr möglich sind. Im Notfall bitte bei Diakon Klaus Ersfeld melden.

 

Die Firmung findet statt am 27. Mai 2023 um 11.00 Uhr in St. Johannes Troisdorf-Sieglar. 

Firmung von Erwachsenen

Für jeden ungefirmten Erwachsene bieten wir eine individuelle Firmvorbereitung an. Bitte dazu mit Diakon Ersfeld Kontakt aufnehmen.

Kontakt
Diakon Klaus Ersfeld
Klaus.ersfeld@erzbistum-koeln.de
Büro: 02241 97 444 20
Mobil/WhatsApp: 01573 622 91 61

Ein paar Worte zur Firmung

Selber entscheiden wo es langgeht …
… ist manchmal gar nicht so einfach. Viele Dinge sind eben kompliziert. So ist es auch mit Religion und Glaube. Als Kind noch zu allem „Ja“ gesagt, so kommen inzwischen Zweifel auf. Fragen bleiben unbeantwortet.
 
Was hilft mir, wirklich gute Entscheidungen treffen zu können?
 
Prägende Lebenserfahrungen macht manch einer nicht erst zum dem Beginn der Ausbildung, des Studiums. Sondern auch schon beispielsweise mit dem Tod eines lieben Menschen, mit Erfolg oder  Scheitern in der Schule oder einer unbeantworteten Liebe.
 
Was hilft mir, Krisen zu meistern und mich am Leben erfreuen zu können?
 
Klar, für die meisten gibt es Freundinnen und Freunde, die mit einem durch dick und dünn gehen; mit denen man über vieles reden kann. Ein Glück, wenn man so eine oder so einen an seiner Seite hat.

Viele meinen, dass es dazu noch eine unsichtbare Macht oder Kraft gibt. Christen glauben, das ist Gott. Doch der ist irgendwie weit weg und nicht sichtbar. 
Und mit Jesus, dem Sohn von Gott, ist das auch so eine Sache. Seine Zeit war vor 2.000 Jahren. Das, was noch von ihm da ist, ist, sind die Erzählungen über ihn.
 
Und dann gibt es noch diesen Heiligen Geist: Die Kraft und Energie Gottes, die um uns herumwabert und uns zum Guten hinbewegen will. Diese Kraft hat nur ein Ziel: Dass wir alle glücklich und zufrieden leben.  Dazu versucht er uns immer wieder zu bewegen. Das schafft er mal mit, mal ohne Erfolg. Aber das macht ihn nicht mutlos. Er 'bleibt an uns dran'.

Firmung - Das Unsichtbare sichtbar machen

Wie kann man Liebe sichtbar machen? Durch einen Kuss, eine Umarmung oder auch durch einen Ring. In der Firmung und der Vorbereitung wird die Verbundenheit mit Gott, Jesus und dem Geist sichtbar. Wie das geht? Indem der Christ ein Bekenntnis ablegt mit der aktiven Teilnahme an der Vorbereitung und der Bereitschaft das Sakrament der Firmung zu empfangen.
 
Mit dem Empfang des Sakramentes und die Salbung auf der Stirn antwortet Gott auf deine unsichtbare Verbundenheit mit ihm. Die Kraft seines Geistes stärkt dich und besiegelt die Treue zwischen Gott und dir.

Dein Auftrag

Als Gefirmte gehen wir raus auf das Spielfeld des Lebens. Und das als Ja-Christen und nicht als Nein-Sager. Als gefirmte/gefirmter Christin/Christ stehe ich im Auftrag Jesu. Dieses Menschen, der ein gutes, glückliches und freies Leben will für uns. Und da gibt es viel zu tun für uns. Liebe, wo nicht geliebt wird. Helfen, wo Hilfe machbar ist. Schützen wo unsere Umwelt in Gefahr ist. Trösten, wo getröstet werden muss. Das Spielfeld des Lebens ist weit und das Spiel macht Spaß. Und mit der Kraft des Geistes und dem guten Wort von Jesus, kann man manches Foul und manche Verletzung ein bisschen besser aushalten.