Aktuelle Information:

Durch die vom Coronavirus bedingten Einschränkungen finden die Chorproben des Kirchenchors bis auf Weiteres in Kleingruppen Dienstags und Donnerstags Abends in der Kirche Herz Jesu in Troisdorf - FWH statt.

Kirchenchor Sieglar/ Kriegsdorf

Kirchenchor Jubiläum (c) Michael Bourauel

Der Kirchenchor Sieglar / Kriegsdorf ist ein gemischter Chor, der sich als Kirchenchor für die gesamte Pfarrgemeinde St. Johannes versteht. Er blickt auf eine über 130 Jahre alte Tradition zurück und besteht in dieser Form seit den Zusammenschlüssen mit anderen Kirchenchören der Pfarrei in den Jahren 2009 und 2020.

Die Hauptaufgabe dieses gemischten Chores ist die regelmäßige Gestaltung der Liturgie in den Kirchen der Gemeinde. Dabei widmet er sich sowohl der traditionellen Chormusik, als auch Kompositionen zeitgenössischer Komponisten und weltlichem Liedgut.

Größere Auftritte mit Orchester gab es im Mai 2017 mit dem Gloria von A. Vivaldi, der Krönungsmesse von W. A. Mozart im Juni 2018 oder dem Te Deum von M. Haydn im Juli 2019.

Neben der Probenarbeit pflegt der Chor die Gemeinschaft untereinander durch Chorausflüge, gemeinsame Probentage oder durch regelmäßigen geselligen Austausch nach der wöchentichen Probe.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Proben finden donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr statt.

Der Probenort wechselt:

Jeden ersten Donnerstag im Monat: im Pfarrheim St. Antonius in Kriegsdorf

Alle weiteren Donnerstage im Monat: im Pfarrheim Herz-Jesu in Hütte.

Die Leitung liegt bei der Seelsorgebereichsmusikerin Elena Szuczies.

Kirchenchor St. Cäcilia Eschmar

St. Cäcilia Eschmar

Der Kirchenchor St. Cäcilia in Eschmar bestand bis Anfang 2020. Die Aufgabe dieses Chores lag vornehmlich in der Gestaltung der Liturgie in der Kirche St. Peter und Paul.

Als großes Jubiläumskonzert wurde am 25. November 2019 "Das Lied von der Glocke" von A. Romberg zusammen mit dem Kirchenchor Sieglar/ Kriegsdorf in der Eschmarer Kirche aufgeführt.

Geprobt wurde im St. Augustinus Haus mit dem Chorleiter Dieter Bergner.

 

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

 

Aktuelles

Kinderwortgottesdienst 04.04.2021

1. April 2021, 16:00

Herzliche Einladung zum Kinderwortgottesdienst am Sonntag, 4. April 2021 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes, Sieglar

Weiter lesen

Da geht was. - Firmvorbereitung digital

31. März 2021, 17:21

Die Termine für die Spendung des Firmsakraments wurden im Sommer vorigen Jahres festgelegt. Zu einem Zeitpunkt, an dem wir nur erahnen konnten, dass wir uns auf eine Katechese vorbereiten ...

Weiter lesen

Ostergruß für Schülerinnen und Schüler

26. März 2021, 16:00

Simon Schilling von der evangelischen Kirche und Joachim Bourauel von der katholischen Kirche wenden sich mit einem Ostergruß and die Schülerinnen und Schüler der Stadt Troisdorf.

Weiter lesen

Gespräch, Inspiration und Gebet

18. März 2021, 16:01

Freitag 19:15 – am 26. 3. 2021 als zoom-Konferenz. Kurz vor Ostern treffen wir uns digital zu Freitag 19:15, zu Gespräch, Inspiration und Gebet. ...

Weiter lesen

Stellenausschreibungen

17. März 2021, 12:00

Wir suchen für unsere Kindertagesstätten mehrere Erzieher*innen m/w/d in Voll- oder Teilzeit sowie Jahrespraktikant*innen m/w/d im Anerkennungsjahr.

Weiter lesen

Gottesdienst für Kinder

15. März 2021, 20:00

Online zum gemeinsamen Beten, Singen, Zuhören und Mitmachen!

Weiter lesen

Fahrservice zum Impfzentrum

15. März 2021, 16:44

Das Aufsuchen des Impfzentrums ist oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden: Wie komme ich dorthin? Finde ich mich zurecht? Was ist, wenn es mir dort nicht gut geht? ...

Weiter lesen

Solidarität geht! Anders.

12. März 2021, 12:30

Sammlung für den Wiederaufbau der vom Erdbeben zerstörten Gebäude in Kroatien

Weiter lesen

Weltgebetstag der Frauen am 5. März

26. Februar 2021, 19:00

Es ist eine weltweite Gebetsgemeinschaft, die sich am ersten Freitag im März verbindet. Der Gottesdienst ist diesmal von Frauen aus Vanuatu vorbereitet. Wir kommen um 16:30 in der Pfarrkirche St. ...

Weiter lesen

Kleinkinderwortgottesdienst in St. Johannes

26. Februar 2021, 18:50

Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln können wir wieder zum Kinderwortgottesdienst in die Pfarrkirche St. Johannes einladen: Am Sonntag, 7. ...

Weiter lesen