Aktuelle Information:

In Zeiten von Corona probt der Kinder- und Jugendchor zunächst in einzelnen Projekten. Informationen über das nächste Projekt "Krippenspiel 2020" finden Sie unter Aktuelles!

 

Johannesspatzen

Seit 2016 gibt es die Gruppe "Johannesspatzen" in der Pfarrei St. Johannes. Sie ist altersmäßig die jüngste Chorgruppe der Kirchenmusik an St. Johannes und bildet den "Vorchor" für den Kinderchor. Hier singen Kinder des ersten Schuljahres.

Ziel bei dieser Arbeit mit den Jüngsten unserer Pfarrei ist unter anderem die Vermittlung des gesunden Umgangs mit der sich noch entwickelnden Stimme. Durch szenische Lieder aus dem geistlichen und weltlichen Bereich lernen die Kinder hier bereits, ihre Ausdrucksvielfalt zu entdecken. 

Eine neue Gruppe startet im Schuljahr 2020/2021.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit Elena Szuczies in Verbindung.

Kinderchor

Im Kinderchor werden die bei den Johannesspatzen erlernten musikalischen Grundlagen fortgeführt und ausgebaut. Neben der Intensivierung stimmbildnerischer Aspekte liegt hier ein Schwerpunkt in der Hinführung zu mehrstimmigem Chorgesang anhand von Kanons und einfachen zweistimmigen Chorstücken. Ein direkter Einstieg in diese Chorgruppe ist natürlich jederzeit möglich.

Der Kinderchor gestaltet darüber hinaus mehrere gottesdienstliche Feiern, wie z.B. den Ostermontagsgottesdienst, verschiedene Familiengottesdienste oder die Kinderchristmette in Sieglar am 24. Dezember.

Die Proben finden donnerstags von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr in der Kita St. Monika statt.

Jugendchor

Im Bereich der JungenChöre hat sich vor zwei Jahren der Jugendchor gebildet. Nicht nur der Gesang soll in dieser Gruppe im Vordergrund stehen, sondern vor allem auch das gemeinsame Musizieren mit verschiedenen Instrumenten.

Junge Sängerinnen und Sänger ab der 5. Klasse dürfen jederzeit (auch mal zu einer Schnupperstunde) vorbeikommen.

Die Proben finden immer donnerstags von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr in der Kita St. Monika statt.

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

 

Aktuelles

Kinderwortgottesdienst 04.04.2021

1. April 2021, 16:00

Herzliche Einladung zum Kinderwortgottesdienst am Sonntag, 4. April 2021 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes, Sieglar

Weiter lesen

Da geht was. - Firmvorbereitung digital

31. März 2021, 17:21

Die Termine für die Spendung des Firmsakraments wurden im Sommer vorigen Jahres festgelegt. Zu einem Zeitpunkt, an dem wir nur erahnen konnten, dass wir uns auf eine Katechese vorbereiten ...

Weiter lesen

Ostergruß für Schülerinnen und Schüler

26. März 2021, 16:00

Simon Schilling von der evangelischen Kirche und Joachim Bourauel von der katholischen Kirche wenden sich mit einem Ostergruß and die Schülerinnen und Schüler der Stadt Troisdorf.

Weiter lesen

Gespräch, Inspiration und Gebet

18. März 2021, 16:01

Freitag 19:15 – am 26. 3. 2021 als zoom-Konferenz. Kurz vor Ostern treffen wir uns digital zu Freitag 19:15, zu Gespräch, Inspiration und Gebet. ...

Weiter lesen

Stellenausschreibungen

17. März 2021, 12:00

Wir suchen für unsere Kindertagesstätten mehrere Erzieher*innen m/w/d in Voll- oder Teilzeit sowie Jahrespraktikant*innen m/w/d im Anerkennungsjahr.

Weiter lesen

Gottesdienst für Kinder

15. März 2021, 20:00

Online zum gemeinsamen Beten, Singen, Zuhören und Mitmachen!

Weiter lesen

Fahrservice zum Impfzentrum

15. März 2021, 16:44

Das Aufsuchen des Impfzentrums ist oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden: Wie komme ich dorthin? Finde ich mich zurecht? Was ist, wenn es mir dort nicht gut geht? ...

Weiter lesen

Solidarität geht! Anders.

12. März 2021, 12:30

Sammlung für den Wiederaufbau der vom Erdbeben zerstörten Gebäude in Kroatien

Weiter lesen

Weltgebetstag der Frauen am 5. März

26. Februar 2021, 19:00

Es ist eine weltweite Gebetsgemeinschaft, die sich am ersten Freitag im März verbindet. Der Gottesdienst ist diesmal von Frauen aus Vanuatu vorbereitet. Wir kommen um 16:30 in der Pfarrkirche St. ...

Weiter lesen

Kleinkinderwortgottesdienst in St. Johannes

26. Februar 2021, 18:50

Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln können wir wieder zum Kinderwortgottesdienst in die Pfarrkirche St. Johannes einladen: Am Sonntag, 7. ...

Weiter lesen