Blankenheim mal anders

02.08.20 14:38
Jason Pick
IMG-20200730-WA0000 (c) R.Keller

Da die diesjährige zweiwöchige Ferienfreizeit der KjG St. Johannes zum Finkenberg in Blankenheim aufgrund der aktuellen Einschränkungen infolge der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, entschloss sich die Leiterrunde dazu ein Alternativprogramm für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-14 Jahren anzubieten. Aufgrund der strengen Hygieneauflagen sind in der aktuellen Situation Aktionen mit Übernachtungen nicht durchführbar, weshalb man sich dazu entschied Tagesaktionen und -ausflüge innerhalb der zwei Wochen, an denen die Ferienfreizeit eigentlich stattgefunden hätte, für die Teilnehmer*innen anzubieten.

Die erste Aktion des Ersatzprogrammes war eine Fahrradrallye nach Mondorf an den Rhein. Gestartet wurde an der Sieglarer Kirche und auf dem Weg gab es verschiedene Stationen mit einigen Rätseln, die es zu lösen galt, um den jeweils nächsten Teil der Landkarte zu erhalten. An der Endstation konnte sich jeder ein wohl verdientes Eis kaufen und die Sonne genießen, bevor es anschließend geschlossen, jedoch immer mit ausreichend Abstand, zurück zur Sieglarer Kirche ging. Dort wurden auch die Sieger der Schnitzeljagt gekürt und alle Teilnehmer*innen für Ihren Einsatz mit etwas Süßem belohnt.

Am vergangenen Mittwoch (29. Juli) fand ein Ausflug mit der Bahn nach Zündorf statt. Dort besuchte die Gruppe Rolf’s Streichelzoo und hatte die Möglichkeit die verschiedenen Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und natürlich auch zu füttern. Nach dem Besuch wurden auf einer nahegelegenen Wiese einige Spiele gespielt, die auch unter Einhaltung des Mindestabstandes gespielt werden konnten.

Für die zweite Woche ist noch eine sportliche sowie eine kreative Aktion geplant. Am kommenden Dienstag (04. August) wird ein umfangreiches Programm bestehend aus verschiedenen Sport- und Kraftübungen – selbstverständlich ohne direkten Kontakt der Teilnehmer*innen – auf dem Sportplatz angeboten. Mit der vierten und letzten Aktion soll am kommenden Donnerstag (06. August) das Blankenheim-Gefühl nach Hause an die Sieglarer Kirche geholt werden. Es wird eine für die Ferienfreizeit typische Bastelaktion angeboten, bei der die Teilnehmer*innen Blumentöpfe selbst gestalten können. Da die Aktion im Pfarrgarten stattfinden soll, ist für den Tag bereits gutes Wetter vorbestellt.

Bleibt gesund und genießt die sonnigen Sommertage.

Eure Blankenheim-Leiterrunde

Unsere aktuellen Pfarrnachrichten

Alle 14 Tage erscheinen die Pfarrnachrichten und bieten einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Die aktuellen Pfarrnachrichten

Aktuelles